Medizinrad 2025/2026
Schamanische Praxis für Selbstbegegnung, innere Ressourcen und nachhaltige Veränderung
Jahresprogramm in Achberg am Bodensee, gemeinsam mit Michael Hemme
Das Medizinrad der vier Kräfte ist aufgebaut nach den vier Himmelsrichtungen und Naturelementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Es lehrt den schamanischen Weg von Wahrnehmung und Veränderung — und schöpft aus der Weisheit der Anden.
Begegne deinen Wunden und wandle sie zu Quellen deiner Kraft
Das Programm führt in die schamanische Arbeit ein. Es initiiert einen Prozess, in dem du inneres Wachstum, Selbstbegegnung und Weiterentwicklung erfährst.
Archetypische Kräfte und Prinzipien, die die Welt strukturieren, begleiten dich und wecken Aspekte in dir, die verborgen waren. Von hier aus entdeckst du Ressourcen und es eröffnen sich Wege in eine nachhaltige Veränderung.
Der Kurs vermittelt Praktiken, um mit Naturkräften in Verbindung zu gehen und um im Raum des Unsichtbaren kraftvolle Verbündete zu finden. Mit ihnen erforschst du deine inneren Welten und reflektierst die äußeren Welten, in die dein Leben eingebettet ist.
Das Programm basiert auf dem Wissen und den Praktiken der Inka-Nachfahren Perus, den Qéros. Es schöpft aus der Weisheit der Anden. Den Kurs leiten Michael Hemme und ich gemeinsam. Es fließen jahrzehntelange Erfahrung in schamanischer Arbeit und Wissen aus Kulturgeschichte, Traumaforschung und Körper-/Prozessarbeit zusammen. Mehr zu Michael Hemme: www.michaelhemme.de/medizinrad
Termine:
Das Jahresprogramm umfasst insgesamt 4 längere Wochenenden in Präsenz in Achberg am Bodensee
Koordinaten der 4 Module:
27. – 29. März 2026: Süden — Element Erde
04. – 07. Juni 2026: Westen — Element Wasser
21. – 23. August 2026: Norden — Element Luft
12. – 15. November 2026: Osten — Element Feuer
Beginn i.d.R.: erster Tag: 15:00 Uhr;
Ende i.d.R.: letzter Tag: gegen 15:30 Uhr;
Seminarort: Himmelreich Retreat-Zentrum, Bodensee: www.himmelreich-retreats.de/
Für eigenverantwortliche Menschen,
- die sich selbst auf einer tieferen Ebene kennenlernen möchten
- die das Gefühl haben, dass eine Veränderung ansteht
- die es ruft und die sich gerufen fühlen
- die einen schamanischen Weg und schamanische Techniken lernen möchten
- die Verbundenheit suchen: mit der Erde, dem Leben, dem Kosmos
- die sich neue Quellen der Kreativität erschließen möchten
Du gehst während des Medizinrads durch einen Prozess, in dem du in tiefe Selbstreflexion tauchst und Wandlung durchläufst.
Im Zuge dieser Erfahrungen baust du deinen eigenen Medizinbeutel zusammen – eine Mesa. Sie besteht aus 2 Tüchern, einem Band und 13 von dir initiierten Steinen. Die Mesa ist dein persönlicher Altar und dient dir als Spiegel deines Inneren. Im Jahreszyklus über die vier Klassen verteilt wirst du in Riten eingeweiht ebenso wie deine Mesa.
Du lernst, Heilige Räume zu öffnen sowie unterschiedliche schamanische Werkzeuge der Transformation, Reinigung, Erforschung (Tracking), Harmonisierung, rituellen Danksagung: z.B. Sandbild, Archetypenmeditation, Atemtechniken, Wortzerstückelung, Feuerritual, Despacho.
Deine Investition:
€ 2500
Frühbucherrabatt bis 31.12.2025: € 2320
für alle 4 Module, auch einzeln und pro Workshop bezahlbar
plus Unterkunft und Verpflegung
Fragen & Vorabgespräch
Bitte melde dich bei Interesse bei Michael Hemme oder mir und sichere dir ein Vorabgespräch, inklusive schamanischer Trackingübung.
Anmeldung und Anmeldeunterlagen bei Michael Hemme oder mir:
- info@poetischeswissen.de
- 0152 56 20 22 94 (WhatsApp)
SÜDEN
Wir beginnen unsere Reise mit dem Element Erde. Sie ist im Medizinrad unserer Tradition mit der Himmelsrichtung des Südens und dem Archetypen Schlange verbunden. Sie lehrt uns, die Vergangenheit wie eine alte Haut abzustreifen und aus ihr herauszuwachsen, um im neuen Gewand sanft über die Erde zu gleiten.
In der Südklasse begegnest du deinen zentralen drei Wunden. Mit ihnen gehst du in den Wandlungsprozess: Schweres wird in Leichtes umgewandelt; deine Wunden werden zu Quellen der Kraft.
Die Schlange schenkt Weisheit, Heilung, Mitgefühl. Sie lehrt uns, in Verbindung mit der Erde zu sein, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und klare Absichten zu setzen.
WESTEN
Der Westen ist mit dem Element Wasser verbunden und steht im Zeichen des Jaguars bzw. der großen Katze. In der Wasserklasse begegnest du drei Ahnen und drei früheren Leben. Du steigst in die Schuhe deiner Ahnen und tauchst in frühere, karmische Muster ein. Schweres wird auch hier in die Wandlung gegeben, am Ende erhältst du daraus individuelle wegweisende Geschenke. Der Jaguar tritt über den Bogen der Zeit in verschiedene Dimensionen des Lebens und der Existenz, und er führt uns auch dorthin.
Die große Katze lehrt, aus der linearen Zeit zu treten, negativ bindende Geschichten abzulegen und aus Machtkonstellationen auszusteigen. Wir lernen sanfte Entschlossenheit, Furchtlosigkeit und den Mut, unseren Schatten zu begegnen: Otorongo, die große Katze, zeigt uns damit den Weg des Friedens.
NORDEN
Das Element Luft und der Seelenvogel Kolibri, Serakinti, begleiten uns in der Nordklasse. Hier geht es um die Bewusstwerdung unserer Rollen, Masken und Lehrer*innen. Wir legen Identifizierungen ab und beginnen, kompromisslos, transparent und beschwingt den ureigenen Weg zu gehen.
Serakinti lehrt, die Welt und das Leben als ein Ort der Fülle zu begreifen, mutig ins Unbekannte und in die Erneuerung zu gehen, die Vision zu leben. Und dass ohne Zweifel ALLES möglich ist.
OSTEN
Die Ostklasse und das Element Feuer vollenden den Kreis des Medizinrads. Feuer und sein Archetyp Adler/Condor stehen für essentielle Transformation: etwas Altes geht in ein neues Sein über. Im Osten treten wir dem Tod gegenüber und wir gewinnen ihn als Verbündeten.
Adler/Condor lehrt uns, in große Höhen aufzusteigen, um neue Perspektiven auf unser Leben zu gewinnen. Auch lehrt er uns, Flügelspitze an Flügelspitze mit dem Großen Geist zu fliegen und uns an die Weisheit der Heiligen Berge zu erinnern.
Stimmen von Teilnehmenden
* Die Workshops geben kein Heilungsversprechen. Sie sind kein Ersatz für medizinische und psychotherapeutische Behandlungen. Die Teilnahme an den Angeboten erfolgt eigenverantwortlich.
Sie fördern Wege zur Präsenz, Weiterentwicklung und Wachstum.